Facebook gibt Unternehmen die Möglichkeit über den Facebook Messenger mit ihren Kunden schnell und effizient zu kommunizieren.
Anstatt mehrere Apps auf unser Smartphone zu laden ermöglicht der Messenger die direkte Kommunikation zu mehreren Unternehmen über nur eine App. Diese Kommunikation erfolgt nicht, wie üblich, über den Austausch von E-Mails oder dem Durchstöbern der FAQ auf Websites, sondern durch ein direktes „Gespräch“ mit dem Chatbot. Da es sich bei den Bots um Algorithmen handelt ist somit Customer Support 24x7x365 im Jahr möglich.
5 Beispiele von Unternehmen die einen Facebook-Chatbot verwenden:
Facebook
CNN: CNN liefert Nachrichten und Updates über den Messenger. Durch Eingabe eines Keywords lässt der Chatbot einen Nachrichten erhalten, die einen Interessieren bzw. zu diesem Thema passen. Nachrichten werden auch zusätzlich zusammengefasst, falls man nicht die Zeit hat den ganzen Artikel zu lesen.
Facebook
Poncho:
Poncho übermittelt dir die komplette Wettervorhersage und mit Details zu einzelnen Tagen.
Facebook
1-800-Flowers.com:
1-800 Flowers ermöglicht einem Blumen auszusuchen, zu bestellen und bezahlen, sie zu verschicken und die Sendung nach zu verfolgen – ohne den Messenger zu verlassen.
Facebook
Spring:
Spring ermöglicht das personalisierte Shoppen über den Messenger. Der Kunde schreibt was er sucht, in welchem Preisrahmen das Produkt liegen soll und der Chatbot liefert Angebote. Bezahlt werden kann über den Messenger und die Sendung kann auch über den Chatbot nachverfolgt werden.
Facebook
UNICEF:
Durch den Messenger-Bot von UNICEF kann man sich nicht nur als UNICEF-Reporter registrieren, sondern wird zusätzlich über wichtige Ereignisse in der Welt informiert.
Alle Bots sind direkt auf der Messenger-Startseite zu finden und eingespeichert, und nur durch einen Klick erreichbar.
Eine komplette Liste von Bots die über Messenger zu finden sind gibt es hier.