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Facebook gibt Unternehmen die Möglichkeit über den Facebook Messenger mit ihren Kunden schnell und effizient zu kommunizieren.

Anstatt mehrere Apps auf unser Smartphone zu laden ermöglicht der Messenger die direkte Kommunikation zu mehreren Unternehmen über nur eine App. Diese Kommunikation erfolgt nicht, wie üblich, über den Austausch von E-Mails oder dem Durchstöbern der FAQ auf Websites, sondern durch ein direktes „Gespräch“ mit dem Chatbot.  Da es sich bei den Bots um Algorithmen handelt ist somit Customer Support 24x7x365 im Jahr möglich.

5 examples of companies using a Facebook chatbot:

CNN:
CNN liefert Nachrichten und Updates über den Messenger. Durch Eingabe eines Keywords lässt der Chatbot einen Nachrichten erhalten, die einen Interessieren bzw. zu diesem Thema passen. Nachrichten werden auch zusätzlich zusammengefasst, falls man nicht die Zeit hat den ganzen Artikel zu lesen.

 

Poncho:

Poncho gives you the complete weather forecast with details for individual days.

1-800-Flowers.com:

1-800 Flowers allows you to select, order and pay for flowers, send them and track the shipment – without leaving the messenger.

 Spring: 

Spring enables personalized shopping via the messenger. The customer writes what he is looking for, what price range the product should be in and the chatbot provides offers. Payment can be made via the messenger and the shipment can also be tracked via the chatbot.

UNICEF:

Through UNICEF’s messenger bot, you can not only register as a UNICEF reporter, but you will also be informed about important events in the world.

Alle Bots sind direkt auf der Messenger-Startseite zu finden und eingespeichert, und nur durch einen Klick erreichbar.

Eine komplette Liste von Bots die über Messenger zu finden sind gibt es hier.