Kubernetes hat sich als führende Plattform für die Orchestrierung und Verwaltung containerisierter Anwendungen etabliert. Ein entscheidender Aspekt von Kubernetes, der für die Funktionalität dieser Anwendungen unerlässlich ist, ist das Netzwerk. Die herkömmliche Methode der Verwaltung des externen Datenverkehrs zu den Diensten im Kubernetes-Cluster ist der Kubernetes Ingress. Allerdings wird dieser Ansatz zunehmend ergänzt und in einigen Fällen sogar durch einen leistungsfähigeren, flexibleren und erweiterbaren Standard ersetzt: das Kubernetes Gateway API.
Die Einschränkungen von Ingress
Trotz seiner Funktionalität stößt der traditionelle Kubernetes Ingress in komplexen Umgebungen häufig an Grenzen. Begrenzte Möglichkeiten zur Traffic Umleitung, mangelnde Erweiterbarkeit, minimale rollenbasierte Zugriffskontrolle, eingeschränkte Protokollunterstützung und inkonsistente Implementierungen sind allesamt Einschränkungen, die die Verwendung von Kubernetes Ingress einschränken.
Das Kubernetes Gateway API als Lösung
Um diese Probleme anzugehen, hat die Kubernetes SIG-NETWORK-Gruppe im Jahr 2019 mit der Entwicklung des Gateway API begonnen. Das Kubernetes Gateway API ist eine vereinheitlichte und erweiterbare Lösung, die nahtlos in die nativen Ressourcen von Kubernetes integriert wird, fortgeschrittene Anwendungsfälle ermöglicht, einen rollenorientierten Ansatz einführt und eine hohe Portabilität bietet. Das Ziel ist es, einen flexibleren Ansatz zu verfolgen und die Vorteile umfassenderer Strukturen zu nutzen.
Was ist das Kubernetes Gateway API?
Das Kubernetes Gateway API ist eine Spezifikation oder ein Standard, der von der SIG-NETWORK-Community verwaltet wird und die Modellierung des Service-Netzwerks in Kubernetes ermöglicht. Es wurde entwickelt, um das Kubernetes-Service-Netzwerk mithilfe flexibler und rollenbasierter Schnittstellen zu verbessern.
Unterschiede zwischen Ingress und dem Gateway API
Ingress ermöglicht grundlegende HTTP-Routing-Funktionen, während das Gateway API erweiterte Routing-Funktionen unterstützt, wie headerbasiertes Matching, Traffic-Gewichtung, getypte Routen und verschiedene Backend-Typen. Das Gateway API bietet außerdem eine bessere Erweiterbarkeit und Standardisierung im Vergleich zu Ingress.
Schlüsselkonzepte und Funktionen des Gateway API
Das Gateway API basiert auf vier Schlüsselkonzepten: einem rollenorientierten Ansatz, Portabilität, Ausdrucksfähigkeit und Erweiterbarkeit. Diese Konzepte bieten eine flexible Grundlage für das Kubernetes-Service-Netzwerk und ermöglichen es Teams, die Verkehrskontrolle zu verbessern, fortgeschrittene Routing-Optionen zu nutzen, die Konfiguration flexibel anzupassen und den Verkehr in einem Kubernetes-Cluster zu standardisieren.
Vor- und Nachteile des Gateway API
Das Gateway API bietet eine verbesserte Aufgabentrennung, rollenbasierte Zugriffskontrolle, verbesserte Service-Kontrolle und ein geringeres Risiko von Fehlern. Allerdings erfordert die Implementierung des Gateway API eine gewisse Lernkurve und ist möglicherweise überdimensioniert für kleine Organisationen.